by niki | 24 24, 2025 | Allgemein, Design, WordPress
Relaunch in drei Monaten – vom Konzept zur barrierefreien Website
Die neue Website wurde im Sommer 2024 in nur drei Monaten umgesetzt – aber die eigentliche Arbeit begann schon deutlich früher. Bereits im Winter haben wir wichtige Grundlagen geschaffen: Bedarfsanalyse, User Experience (UX), CI/CD, ein Nachhaltigkeitskonzept sowie rechtliche Abklärungen. Diese Vorarbeit hat es ermöglicht, in der Umsetzungsphase fokussiert und effizient zu arbeiten.
Ein zentrales Ziel war die optimale Bedienbarkeit auf allen Geräten, insbesondere auf Smartphones, sowie die vollständige Barrierefreiheit nach WCAG-Richtlinien. Auch die Einhaltung von Webstandards war mir besonders wichtig – so bleibt das Projekt langfristig wartbar und kann bei Bedarf problemlos von Dritten weitergeführt werden.
Als technisches Fundament kommt WordPress zum Einsatz – ein System, das sich durch Offenheit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit auszeichnet. In Kombination mit dem Divi Theme, das einen visuellen Baukasten mitbringt, lässt sich die Gestaltung intuitiv und effizient umsetzen. Für mich als Entwickler war schnell klar: Dieses Setup ist die ideale Basis.
Etwas herausfordernder war die Integration bestehender Elemente – insbesondere die Verbindung der Kurse und Touren mit dem vorhandenen Shop und Bezahlsystem. Die Inhalte der Kurse werden dynamisch über das Plug-in The Events Calendar geladen. Der Shop selbst ist mehrsprachig, international ausgelegt und berücksichtigt automatisch die Mehrwertsteuer (VAT) je nach Herkunftsland.
Das Ergebnis: Eine Website, die technisch auf dem neuesten Stand ist, schnell lädt, benutzerfreundlich, barrierefrei und vollständig CI/CD-konform ist – und das Ganze seit dem 10. September 2024 live.
Wer und was ist Radical?
Ein Schweizer Hersteller von Snowboards, Skiern und Splitboards. Seit über 40 Jahren entwickeln sie mit Leidenschaft und Präzision handgefertigte High-Tech-Boards und Skis. Schweizer Handmade seit 1984
Radical steht auch für höchste Qualität, Nachhaltigkeit und zeitloses Design. Sie sind spezialisiert auf Kleinserien und massgeschneiderte Sportgeräte. Inhaber ist Patrick Stauber, Florian Hössli und Niki Huwyler.
RADICAL – MAKES YOU RIDE BETTER
Link zur Webseite: radical.swiss
by niki | 23 23, 2019 | WordPress, Design
Neue Webseite auf Basis von WordPress CMS für einen Kunden, der sein Ferienhaus online präsentieren möchte. Dazu habe ich das Konzept, die Umsetzung und die Gestaltung der Webseite gemacht.
(mehr …)
by niki | 18 18, 2017 | Allgemein, Design, WordPress
Konzept und Umsetzung, der neuen, outkomm PR Webseiten
Die neue Webseite entstand mit viel Herzblut, Kaffee und Freude am Gestalten. Wir freuen uns, dir nun das Ergebnis zu präsentieren und sind gespannt auf jegliches Feedback. (mehr …)
by niki | 29 29, 2015 | Allgemein, Design, WordPress, Workshop
Google Suchabfragen richtig verwenden
Google ist einer der grössten Suchmaschinen der Welt, aber wie finde ich aus den Millionen von Webseiten das gewünschte? (mehr …)
by niki | 23 23, 2015 | Allgemein, Design, Usability, WordPress
Ist ihre Webseite Mobilefreundlich?
Wenn nein, sollten Sie schleunigst was tun.
Google wird Seiten ohne Mobil-Optimierung im Such-Ranking massiv abwerten.
Vom 21. April an werde die «Mobil-Freundlichkeit» einer Website ein Ranking-Kriterium werden. „Dieser Wechsel wird die Mobil-Suche in allen Sprachen weltweit betreffen und eine signifikante Auswirkung auf unsere Suchergebnisse haben.“ Dabei geht es beispielsweise um Schriftgrössen, die nicht zu klein sein dürfen, oder Navigationselemente, die sich gut mit dem Finger auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm bedienen lassen. Zu einer Abwertung führen auch Inhalte, die auf Mobilgeräten in der Regel nicht dargestellt werden können – wie beispielsweise Adobe Flash.
Google bietet ein Tool an, um eure Website sofort zu überprüfen:
Google Mobily Friendly Test
Steigern Sie die Wirkung ihrer Web-Strategie.
Ich biete Ihnen gerne eine Lösung für Ihre WordPress Seite an. Damit ihre Webseite auch auf Mobile Geräte funktioniert und in den Suchmaschinen gut gefunden wird.
Biete ihnen ein Jahresabo für 280.- pro Jahr ink. UpDate und BackUp.
Am besten, Sie kontaktieren mich.
by niki | 17 17, 2014 | Allgemein, Design, Usability
Werbung und Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema für sich. Es gibt viele Tricks und Kniffe, um die Webseite bekannter zu machen. Der textliche Inhalt sollte natürlich möglichst nahe an dem sein, was Du effektiv anbietest. Online- und Print Werbung ist eine der vielen Möglichkeiten, aber auch Social Network sollte dazu benutzt werden.
Suchmaschinenoptimierung oder Konversionsoptimierung bezeichnet Massnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Denn im Kern geht es dabei darum, aus möglichst vielen Besuchern Käufer zu machen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.
Eins der besten Plugin für Suchmaschinenoptimierungen, aber auch Konversionsoptimierung ist: RankMath und WordPress SEO by Yoast (mehr …)